Sonja Catalano

Mein Name ist Sonja. Ich bin Opern- und Konzertsängerin, Musikvermittlerin und Autorin verschiedener Hörstücke.

Als Musikvermittlerin mache ich ganz viele unterschiedliche Sachen und das finde ich toll! Zum Beispiel überlege ich mir spannende Konzerte für Kinder und stehe dann auch selbst als Sängerin auf der Bühne! Dabei schlüpfe ich in unterschiedliche Rollen. Manchmal bin ich eine Piratin, manchmal ein Clown oder eine Prinzessin und erlebe dabei gemeinsam mit anderen Musiker:innen und den Kindern im Publikum spannende Abenteuer.

Auch für und mit den Allerkleinsten, für Babys und Kleinkinder mache ich Musik und stehe gemeinsam mit anderen Musiker:innen auf der Bühne.

Ich bin auch Erfinderin: Ja! Vor drei Jahren habe ich das allererste Jugend Barock Musik Festival :juba in Deutschland erfunden und gemeinsam mit dem zamus, dem Zentrum für alte Musik Köln, vielen Jugendlichen und tollen Musiker:innen gestalten wir jedes Jahr ein Festival mit ganz vielen Konzerten, die sich die Jugendlichen mit uns zusammen ausdenken.

Als Sängerin singe ich zum Beispiel in großen Kirchen und in Opernhäusern. Mit meinem eigenen Ensemble überlege ich mir spannende Konzerte, zum Beispiel ein Konzert, in dem wir unseren Schlaf zum Leben erwecken – mit Musik natürlich. Mit dieser Idee haben wir sogar einen internationalen Preis gewonnen.

Außerdem schreibe ich Hörgeschichten für Kinder – die KLangohren zum Beispiel, zwei Klangdetektive, die spannende Hörrätsel lösen oder den ersten Audiowalk der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen zur Oper Julius Cäsar von Georg Friedrich Händel.

Bei den Internationalen Händel-Festspielen arbeite ich schon seit zehn Jahren, habe das Programm Händel 4 Kids! mitentwickelt und freue mich immer wieder über all die großartigen Konzerte, Workshops und Aktionen, die wir jedes Jahr auf die Beine stellen.

Sonja's Projekte