Orgelkids

Habt ihr schon einmal von der faszinierenden Welt der Orgel gehört? Im Rahmen der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen möchten wir euch dazu einladen, sie gemeinsam mit uns zu entdecken! In unserem Projekt „Händel 4 Kids!“ dreht sich alles um Musik und Spaß für die jüngeren Generationen.

Wir planen etwas ganz Besonderes für euch: Gemeinsam mit uns oder euren Lehrer:innen könnt ihr eine kleine Orgel von Orgelkids aufbauen! Dabei werdet ihr von einem erfahrenen Glocken- und Orgelspieler namens Dr. Ernst Puschmann angeleitet. In einer Doppelstunde während eures Musik- oder Werkunterrichts werdet ihr nicht nur lernen, wie eine Orgel aufgebaut ist, sondern auch, wie sie funktioniert und warum sie so besonders ist. Außerdem werdet ihr auf spielerische Weise entdecken, wie dieses wundervolle Musikinstrument mit Händel verbunden ist.

Und das ist noch nicht alles! Nach dem Aufbau der Orgel habt ihr die Möglichkeit, eine echte Orgel in einer Kirche zu besuchen. Dort könnt ihr sie live erleben und euer Verständnis für das Gelernte vertiefen.

Seid dabei und taucht ein in die Welt der Orgelmusik mit „Händel 4 Kids!“ Wir freuen uns darauf, euch bald kennenzulernen!

Für ganz Interessierte, geht es hier zu den Orgelkids!

Wilhelm-Henneberg-Schule 2024 – Klasse 3a, © Natalie Ritter

Orgelbauprojekt 2024

Förderer, Sponsoren und Partner